Alles klar soweit !?

Sie befinden sich hier:

Größer, kleiner und Gleich Symbole

In diesem Artikel lernen sie die mathematischen Symbole f√ľr gr√∂√üer, kleiner und gleich kennen.

Die Symbole werde benutzt um Vergleiche zu ziehen und diese mathematisch eine Wertigkeit zu geben.

Gleichheitszeichen und Ungleichung:

Wie ihr schon sicher alle wisst gibt das “=” an, dass die eine Seite der Gleichung genau so gro√ü ist wie die andere.

  • 2 + 2 =4
  • 3 + 7 =10

in diesen beiden gewählten Beispielen stimmt die Aussage.

  • 3+1 = 3 (Falsch) Richtig w√§re: 3+1¬†‚Ȇ 3
  • 5+1 = 7¬†(Falsch) Richtig w√§re: 5+1¬†‚Ȇ 7

In diesen beiden Beispielen stimmt die Gleichung nicht, diese nennt man Ungleichungen dort wird an stelle des “=” Zeichen ein durchgestrichenes Gleichheitszeichen geschrieben “‚Ȇ” oder aber die Symbole “<” und “>”.

Kleiner und größer

Wie oben an den¬†Beispielen¬†gezeigt kann es passieren das auf den Seiten der¬†Gleichungen unterschiedliche Werte stehen, will man jetzt nicht nur angeben, dass diese Ungleich sind sondern eine Wertigkeit angeben, welches der beiden Seiten gr√∂√üer als die andere ist benutzt man die Zeichen “<” und “>”.

Beispiel:

  • 3+1 > 3¬†‚Üí 4>3 ¬†(4 ist gr√∂√üer als 3)
  • 5+1 < 7¬†‚Üí 6<7 (6 ist kleiner als 7)

Wie man sieht ist die ge√∂ffnete Seite immer zur gr√∂√üeren Seite ge√∂ffnet. Man kann sich merken Sinnbildlich:” Die gr√∂√üere Wert wird aufgegessen”. Desweiteren ist eine negative Zahl immer kleiner als eine positive Zahl.

Kleiner gleich und größer Gleich

Neben den Zeichen “<” und “>” gibt es auch noch die Bezeichnung gr√∂√üer gleich oder kleiner gleich welche mit den folgenden Symbolen ausgedr√ľckt werden “‚ȧ” “‚Č•”.

Diese sagen aus wie der Name schon sagt, dass es entweder mindestens genau so groß oder größer ist oder gerade so klein oder kleiner.

Beispiel:

Der Besitz von zwei Kopfhörern ist mindestens so gut wie der Besitz von einem Kopfhörer, wenn nicht großer auch wenn ich nur einen benutzten kann.

  • 2 Kopfh√∂rer¬†‚Č• 1 Kopfh√∂rer

Auch hier gilt die bessere bzw gr√∂√üere Seite wird “aufgegessen”.

 

Ihr habt noch¬†Fragen¬†oder¬†Anregungen, dann schreibt uns einfach eine E-Mail √ľber unser¬†Kontaktformular¬†oder kommentiert diesen Beitrag!

Alles klar soweit !?

 

 

vorheriger Artikel: nächster Artikel:
» «

Geschrieben am: 2. Mai 2013 um 00:43 // Thema: 5. Klasse //  Kommentar verfassen

Auf dieses Thema gibt es noch keine Reaktion

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *




Impressum // KlaroBox // die kostenlose Lernkiste