Alles klar soweit !?

Sie befinden sich hier:


 

Kommen wir jetzt zu den Optionsfeldern. Hier habt ihr, anders als bei den Kontrollkästchen, bei mehreren Auswahlmöglichkeiten nur eine Antwortmöglichkeit.

Zun√§chst f√ľgen wir wieder √ľber ‚ÄúEntwicklertools‚ÄĚ und dann ‚ÄúEinf√ľgen‚ÄĚ unsere Elemente ein.

Wir bennen unsere Optionsfelder mit “Ja”, “Nein” und “teilweise”. Anschlie√üend klicken wir auf unser “Ja”-Optionsfeld mit rechter Maustaste und √§ndern den Wert unter Steuerung auf “aktiviert”. Die Zellverkn√ľpfung legen wir auf die Zelle neben den Feldern, damit wir dierekt die Nummerierung des Ausgew√§hlten Feldes sehen k√∂nnen. Die Zellverkn√ľpfung der anderen Optionsfelder wird automatisch eingetragen. Wollt ihr aber ein Feld einf√ľgen, welches nicht zu dieser Gruppe geh√∂rt, m√ľsst ihr das Formularsteuerelement “Gruppenfeld” benutzen (weiter unten erkl√§ren wir genaueres).

Jetzt m√ľsste das Beispiel bei euch so aussehn:

Die Zelle mit der “1″ √§ndert sich bei jedem klick auf einen anderen Wert. In diesem Fall ist “Ja” die eins, “Nein” die zwei und “teilweise” die drei.

Gruppierung:

Damit wir verschiedene Gruppen von Optionsfelder nutzen k√∂nnen, m√ľssen wir zusammengeh√∂rige Felder mit einem Gruppenfeld umklammern. Den Namen des Gruppenfeldes k√∂nnen wir √§ndern, die zugeh√∂rigkeit allerdings nicht. Jedoch geschieht dies automatisch durch Excel, das hei√üt alles in diesem Feld befindlichen Optionsfelder, geh√∂ren zusammen und bedienen sich an der selben Zellverkn√ľpfung.

In unserem Beispiel sieht das Ergebnis dann so aus:

Testet es am besten selber einmal aus, ihr werdet sehen, es ist einfacher, als es aussieht.

 

Ihr habt noch Fragen oder Anregungen, dann schreibt uns einfach eine E-Mail √ľber unser Kontaktformular oder kommentiert diesen Beitrag!

Alles klar soweit !?

 

vorheriger Artikel: nächster Artikel:
» «

Geschrieben am: 11. April 2013 um 14:17 // Thema: Excel //  Kommentar verfassen

Auf dieses Thema gibt es noch keine Reaktion

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *




Impressum // KlaroBox // die kostenlose Lernkiste